Dienstag, 8. Dezember 2015

[Weihnachtsbäckerei] Nussplätzchen

Hallo Ihr Lieben,
auch dieses Jahr gibt es von mir ein paar Plätzchen-Rezepte. Das leckere Nussrezept habe ich aus der neuen Landküche Zeitschrift. Dieses habe ich etwas abgeändert. Die Rezepte aus dem letzten Jahr findet Ihr hinter den folgenden Links




Zutaten für ca. 30 Stk.
200g Mehl
50g Haselnüsse
50g Zucker
1 Msp. Zimt
1 Msp- Kardamon
1 Msp. gem. Nelken
1 Ei
100g Butter
150g Himbeer-Johannisbeer-Gelee oder Marmelade nach Belieben
100g Zartbitter-Kuvertüre
30 Walnusshälften

Zuerst die trockenen Zutaten mischen. Anschließend die Butter und das Ei hinzugeben und mit Knethaken zu einem Teig verrühren/kneten. Teig zu einer Kugel formen und für ca. 30min. in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 180°C (160°C Umluft) vorheizen.  Anschließend den Teig ca. 3mm dünn ausrollen und mit runden Ausstecher ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Für ca. 12 Minuten in den Backofen schieben. Die Plätzchen abkühlenlassen. 
Die Marmelade in einem Topf erwärmen und auf die Plätzchen verteilen. Etwas abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Mit einem Teelöffel die Schokolade auf den Deckel der Plätzchen streichen und eine Walnusshälfte auf die Schokolade platzieren. Fertig :-)


Falls Ihr die Plätzchen nachbackt, könnt Ihr mich gerne verlinken ;-)

 Liebste Grüße



Keine Kommentare:

Das könnte Dich auch Interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...