heute habe ich für Euch ein Rezept, das fruchtiger und mächtiger zugleich nicht sein könnte. Eine Schokoladen-beeren-Torte. Wie immer könnt Ihr das Rezept abwandeln, wenn Ihr keinen Amaretto mögt.
Zutatenliste für den Boden
- 150 g Zartbitterkuvertüre
- 5 Eiweiß
- 1 Pr. Salz
- 75 g weiche Butter
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 5 Eigelb
- 200 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
Vorweg den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform ca. 26cmØ einfetten und bemehlen und den Boden mit Backpapier belegen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen. Butter schaumig rühren. Den Zucker und den Vanillezucker langsam huinzugeben und die Eigelbe langsam untermischen.. Die Mandeln mit dem backpulver vermengen und in den Teig rühren, sowie die Kuvertüre hinzufügen. Anschließend den Eischnee unterheben. In die Form füllen und im unteren Drittel ca. 30-40 Minuten backen. Den Boden aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Zutatenliste für den Belag und die Verzierung
- 50 g Magerquark
- 250 g Mascarpone
- 50 g Zucker
- 4 EL Amaretto
- 1 Pck. Tortencreme Vanille
- 300 ml Milch
- 100 g weiche Butter
- je 1 Pck. frische Blaubeeren und Himbeeren (oder gefrorene Mischung)
- Raspelschokolade
Den Magerquark, Mascarpone, Zucker und Amaretto verrühren. Vanillecreme mit Milch und der Butter zubereiten . Die Creme in die Quarkmischung rühren und auf den Boden verteilen (Achtung: vorher einen Tortenring um den Boden legen).Ca. 2-3 Std. kalt stellen.
Ist die Creme fest kann der Tortenring entfernt und die Beeren können auf die Torte gelegt werden. Zum Schluss die Raspelschokolade großzügig darauf verteilen.
Guten Appetit und liebe Grüße♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen