Dienstag, 25. November 2014

[Weihnachtsbäckerei] MAGENBROT

Hallo Ihr Lieben,
diese Woche gibt es ein paar mehr Posts von mir :-) Am Sonntag ist schon der 1.Advent und die Vorweihnachtszeit beginnt nun offiziell *freu*. Nicht nur der Weihnachtsmarkt in Freiburg hat bereits diese Woche begonnen, auch meine Plätzchen-Backsession habe ich erfolgreich abgeschlossen. Ich zeige Euch die Woche über meine Lieblingsrezepte. Heute ist das Magenbrot dran mit einer feinen Lebkuchennote.




Für den Teig:
  • 500g Mehl
  • 250g Margarine oder Butter
  • 250g Zucker
  • 2 Eier
  • 1TL Backpulver
  • 30g Kakaopulver
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Msp. Nelken gemahlen
  • 1 Msp. Kardamon
  • oder Alternativ Lebkuchengewürz
    
Alle Zutaten zu einem Teig vermischen (Knethaken und mit den Händen). Den Teig in 6 gleich große Teile trennen. Jedes Teil dünn ausrollen, sodass es die breite eines Backblechs erlangt. Mit den restlichen 5 Teilen wiederholen und je 3 Rollen auf die mir Backpapier ausgelegten Backbleche legen.10-15 Minuten bei 180°C Umluft backen.






Für den Guss:
  • 150g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • warmes Wasser
Ist die Backzeit vorüber, die Rollen aus den Ofen nehmen und sofort mit dem Guss großzügig bestreichen.Noch warm schräg in kleine Stücke schneiden, sodass kleine Rauten entstehen.

Abkühlen lassen und in Dosenverpacken.



 Liebste Grüße



Keine Kommentare:

Das könnte Dich auch Interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...